Polizei Zwiesel
Versuchter Überweisungsbetrug

04.12.2021 | Stand 20.09.2023, 3:58 Uhr

Lindberg. Am Freitag, den 03.12.2021, kam der Kassier eines Sportvereins aus Lindberg zur hiesigen Dienststelle und erstattet Anzeige wegen Betrugs. Das Geldinstitut, beim dem der Sportverein ein Konto unterhält, stellte bei einem Überweisungsauftrag Ungereimtheiten fest. Zum einem kam dem Bankangestellten der ungewöhnlich hohe Betrag von 4900.-€ komisch vor und auch der Empfänger eine Parfümerie passte nicht. Die Überweisung wurde angehalten und der Kassier des Sportvereins verständigt. Dieser stellte sofort fest, dass der Überweisungsträger samt Unterschrift des Vorstands gefälscht war.

Erste Ermittlungen bei den beteiligten Geschäften und Bankinstituten ergaben relativ schnell die Vorgehensweise des Täters und führten zum Betrüger selbst. Ein 77-jähriger aus Niedersachen hatte kurzerhand die Kontodaten des Sportvereins missbräuchlich benutzt und wollte damit bestellte Ware bezahlen. Zudem fälschte er die Unterschrift des Ausstellers, also des Vorstands. Das erfüllte zudem den Tatbestand der Urkundenfälschung.

Der Vorgang wurde zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Polizei in Niedersachen abgegeben. Diese wird dem Betrüger auf den Zahn fühlen.