Letzter Festtag
Versuchte Entwaffnung & Co.: Viel zu tun für die Polizei am Karpfhamer Fest

07.09.2022 | Stand 22.09.2023, 2:14 Uhr

Statt eines friedlichen Ausklangs des Karpfhamer Festes hatten die Polizisten am letzten Festtag viel zu tun. −Symbolbild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Der letzte Tag des Karpfhamer Festes (Landkreis Passau) am Dienstag ist nicht ruhig ausgeklungen: Die Polizisten hatten eigenen Angaben zufolge "ungewöhnlich viel zu tun". Zwei Personen wurden festgenommen - eine von ihnen, weil er eine Polizeipistole an sich reißen wollte.



Der kurioseste Vorfall ereignete sich gegen 22 Uhr. Im Bereich der B388 war die Polizei zunächst zu einem Einsatz mit einer hilflosen Person gerufen worden. Die Beamten konnten hier auch helfend eingreifen, dabei fiel ihnen jedoch ein Mann auf, der Straßenschilder umwarf. Als die Polizisten ihn baten, damit aufzuhören, sei dieser auf die Beamten losgegangen. Er habe einen Polizisten heftig geschubst und versucht, die Beamten zu treten.

Die Beamten wollten den Industriemechaniker daraufhin fesseln, dabei habe der Mann aus Riedlhütte (Landkreis Freyung-Grafenau) versucht, einem Polizisten die Waffe aus dem Holster zu entreißen. "Dies gelang ihm glücklicherweise nicht, obwohl er mehrfach versuchte, an die Waffe zu gelangen", berichtet die Polizei. Zwischenzeitlich traf Verstärkung ein und der Bayerwaldler wurde gefesselt und zur Wache gebracht. Nach der ersten Aufnahme ging es von dort aus weiter zur Polizeidienststelle nach Bad Griesbach. Hier verbrachte der Mann die Nacht in einer Zelle. Auf den Industriemechaniker kommen nun eine Reihe von Anzeigen zu. Neben Sachbeschädigung und Beleidigung ermittelt die Polizei auch wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizisten und versuchten Raubes.

Jugendlicher rastet aus und wird eingesperrt

Kurz zuvor, gegen 21.30 Uhr, gerieten laut Polizei mehrere Personen auf dem Festgelände in Streit. Beteiligt gewesen seien auch zwei Jugendliche aus dem Bereich der Gemeinde Bad Füssing. Den Streit selbst konnten Beamte schlichten, wobei einer der beiden Jugendlichen an seine Eltern übergeben wurde. Der andere junge Mann ließ sich aber nicht beruhigen, sondern wurde gegen die Polizisten aggressiv. "Er schleuderte mehrfach Drohungen und Beleidigungen aus", heißt es im Polizeibericht. Dabei habe er auch gedroht, die Beamten zusammenzuschlagen oder ihnen den Kopf abreißen zu wollen.

Der Jugendliche wurde in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er Widerstand und wurde kurzerhand gefesselt. Danach ging es ab zur Polizeidienststelle nach Bad Griesbach. "Hier wurde der Jugendliche in eine Zelle gesperrt und konnte die Nacht über seinen erhitztes Gemüt wieder beruhigen", so die Polizei. Eine Anzeige wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen die Polizei folgt außerdem.

Nach Streitigkeit vom Fest verwiesen

Vergleichsweise ohne Probleme lief dann ein Vorfall mit einem Lackierer aus Österreich ab. Der Mann war Polizeiangaben zufolge bereits am Nachmittag deutlich betrunken. Offenbar auch wegen des übermäßigen Alkoholgenusses geriet der Österreicher in Streit mit andern Festbesuchern. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes schritten bereits ein, um den Streit zu beenden. Auch die Polizei wurde hinzugerufen. Die Beamten entschieden, dass der Österreicher für den Tag genug hatte und das Fest verlassen muss. Der Lackierer verließ daraufhin ohne Probleme in Begleitung der Polizei das Fest.

Besucher beleidigt Polizisten

"Mittlerweile ist es kein Einzelfall mehr, bei vielen jungen Personen fehlt es offenbar an Charakter, denn gegen 23.30 Uhr kam es zu der nächsten Beleidigung gegenüber Polizisten", berichtet die Polizei weiter. Ein junger Mann aus Fürstenstein wurde beobachtet, wie er in einen handfesten Streit verwickelt war. Als die Polizei einschritt, sei der Fürstensteiner ausfallend geworden. "Die Polizei solle sich verpissen und Unfähige würde ihn abführen, waren noch die harmloseren Ausdrücke", heißt es im Polizeibericht. Der Mann wurde festgenommen und zur Wache gebracht. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten auch noch eine geringe Menge Rauschgift in dessen Hosentasche. Zur Anzeige wegen Beleidigung kommt nun auch eine Anzeige wegen Drogenbesitzes hinzu.

Und noch einmal Polizisten beleidigt

Gegen Mitternacht trat dann noch ein Schüler aus Neuburg an Inn in Erscheinung. Bei einem Einsatz der Polizei wegen einer Streiterei sei auch der Schüler dabei gewesen. Der Jugendliche aus Neuburg am Inn fing dabei an, die Polizei zu beleidigen. Als die Beamten die Personalien des Schülers feststellen wollten, machte sich der aus dem Staub. Die Beamten mussten sich erst darum kümmern, den Streit zu beenden. Die Flucht half dem Jugendlichen nur im ersten Augenblick etwas, kurze Zeit später hatte die Suche der Polizei Erfolg. Sie fanden den Schüler und nahmen ihn fest. Der Schüler beleidigte darauf die Polizisten weiter heftig. Auf der Wache wurden seine Personalien festgestellt und ein Alkotest durchgeführt. Der Schüler erhält eine Anzeige wegen Beleidigung.

Nach Attacke am Fest sucht Polizei weiter nach Hinweisen

Außerdem beschäftigt die Polizei weiter der Fall einer jungen Frau, die in der Nacht auf Sonntag am Karpfhamer Fest niedergestochen worden war. Der Täter ist weiter unbekannt. Um ihn zu ermittelt, hat die Polizei am Dienstag einen Aufruf an Festbesucher gestartet, ihnen Fotos und Videos vom Tattag zu übermitteln.

− cav