Polizei Deggendorf
Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz und Infektionsschutzgesetz

11.03.2021 | Stand 19.09.2023, 20:11 Uhr

Niederwinkling. Gestern gegen 11.20 Uhr kontrollierten Fahnder der VPI Deggendorf an der Anschlussstelle Schwarzach einen Pkw mit Passauer Zulassung. Der Fahrer aus osteuropäischer Herkunft konnte dabei die ordnungsgemäßen Papiere vorzeigen, es stellte sich jedoch eine Ausschreibung zur Zwangsentstempelung durch die Zulassungsbehörde wegen fehlendem Versicherungsschutz heraus. Die Kennzeichen wurden entstempelt, die Weiterfahrt wurde unterbunden, ein Strafverfahren ist die Folge. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann für vier Tage in seinem Heimatland war. Auch er konnte keinen gültigen Covid-Test zur Einreise vorlegen, ein gesondertes Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Das Wohnort-Gesundheitsamt wurde in Kenntnis gesetzt.