Polizei Dingolfing
Verstöße bei Corona-Kontrollen

25.11.2021 | Stand 19.09.2023, 20:12 Uhr

Mengkofen. Am 24.11.2021 wurden wieder gemeinsame Kontrollen der Corona - Vorschriften durch das Landratsamt Dingolfing-Landau und der Polizeiinspektion Dingolfing durchgeführt. In Mengkofen wurden bei drei Gaststätten Verstöße festgestellt. Die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, wie beispielsweise die Maskenpflicht für Mitarbeiter, wurden nicht eingehalten. Bei einem der Betriebe wurde außerdem Verstöße gegen die 2G Regelung registriert. Es ergingen Anzeigen gegen Mitarbeiter und Geschäftsinhaber. Zudem wurde bei einem Geschäft eine fehlende gaststättenrechtliche Erlaubnis angezeigt.
In Frontenhausen wurden bei zwei Anbietern von körpernahen Dienstleistungen Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz, ebenfalls fehlende Hygienemaßnahmen, festgestellt. Alle Betroffenen erwarten nun empfindliche Bußgelder.

Es wird dahingehend nochmals darauf hingewiesen, dass die Polizei aufgrund der angespannten Lage vermehrt Kontrollen in den Betrieben durchführt und Verstöße an das zuständige Landratsamt meldet. Die Betreiber werden gebeten in ihrem Sinne auf die korrekte Einhaltung der geltenden Bestimmungen zu achten und nur Personen in ihre Räumlichkeiten zu lassen, welche gemäß Nachweis dazu auch berechtigt sind. Zuwiderhandlungen werden mit empfindlichen Geldbußen oder gar Betriebsschließungen geahndet.