Verkehrspolizei Deggendorf
Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen

11.11.2021 | Stand 20.09.2023, 23:53 Uhr

Niederwinkling. Gestern gegen 16.30 Uhr kontrollierten Fahnder der VPI Deggendorf einen Pkw mit süddeutscher Zulassung. Beim ebenfalls 34-jährigen Beifahrer wurde ein total gefälschter ausländischer Führerschein aufgefunden. Das Falsifikat wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren ist die Folge.

Die selbe Fahnderstreife hatte einen weiteren Pkw zum vorhergehenden Eintrag einer Kontrolle unterzogen. Es handelte sich dabei um einen Landsmann, die im Konvoi unterwegs waren. Hier stellten die Beamten bei dem 45-jährigen Fahrer fest, dass sein vorgezeigter Führerschein, angeblich ausgestellt in einem EU-Nachbarland, eine Totalfälschung darstellte. Er hatte zwar einen aus seinem Heimatland, da er aber seit fünf Jahren in Deutschland wohnhaft ist, also deutlich mehr als die erlaubten sechs Monate, hätte er seinen Führerschein umschreiben lassen müssen. Er zog es jedoch vor, sich einen gefälschten Führerschein zu besorgen. Diesen ist er jetzt mal los, er wurde sichergestellt, zudem muss er sich der zwei erfüllten Straftatbestände verantworten. Weiterfahren durfte er nicht.