Grainet
Vermisster (54) wohlbehalten im Haidelgebiet gefunden

06.10.2022 | Stand 21.09.2023, 23:19 Uhr

Das Haidelgebiet ist beliebt und weitum bekannt bei Wanderern. −Foto: Sammer/PNP-Archiv

Ein glückliches Ende hat nach Angaben der Polizei eine großangelegte Suchaktion am Fuße des Haidel genommen: Ein 54-Jähriger, der seinen Suizid angekündigt hatte, konnte am frühen Donnerstagmorgen rechtzeitig gefunden werden.



So schildert die Polizeiinspektion Freyung den Hergang: Am Mittwoch habe ein besorgter Anrufer die Polizei im österreichischen Ostermiething darüber informiert, dass sein in Altötting gemeldeter Vater sich das Leben nehmen wolle. Da der 54-Jährige in seiner Wohnung nicht aufzufinden war, veranlasste die Polizei eine Mobilfunkpeilung – das Handysignal habe im weitläufigen Waldgebiet zwischen Grainet und Altreichenau östlich des Haidel geortet werden können.

Kurz vor Tagesanbruch wurde der Mann gefunden

Einsatzkräfte der örtlichen Polizei sowie der Feuerwehren aus Grainet und Vorderfreundorf machten sich unverzüglich auf die Suche. Da der Vermisste mutmaßlich mit seinem Auto unterwegs war, forderten die Einsatzkräfte einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera an, um das unübersichtliche Terrain großflächig absuchen zu können. Dass man auf der richtigen Spur war, bestätigte eine Anwohnerin, die durch das Großaufgebot aufmerksam wurde – sie hatte den Wagen des Mannes wenige Stunden zuvor gesichtet.

Wegen des bergigen Gebietes und der hereinbrechenden Nacht verständigten die Helfer die ortskundigen Bergwachten Haidmühle und Hauzenberg-Waldkirchen – mit ihren geländegängigen Quads konnten die Bereitschaften auch in unwegsames Gelände vordringen, das für die Einsatzfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr nicht erreichbar war. "Kurz vor Tagesanbruch konnte der Mann schließlich in der Nähe von Duschlberg wohlbehalten aufgefunden und in eine Fachklinik gebracht werden", heißt es im Pressebericht der Freyunger Polizei.

− pnp

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen oder Suizidversuche – außer die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich oder anderen Menschen zu schaden? Sofortige Hilfe erhalten Sie rund um die Uhr bei der Telefonseelsorge unter der bundeseinheitlichen kostenlosen Rufnummer ✆0800 - 111 0 111 oder ✆0800 - 111 0 222 und im Internet unter www.telefonseelsorge.de.