Polizei Zwiesel
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes angezeigt

13.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:53 Uhr

Ein Mann aus dem Landkreis Dingolfing-Landau filmte mit seinem Mobiltelefon die Kontrolle seines Freundes, den die Beamten zuvor in der Regener Straße in Zwiesel angehalten hatten, weil er verbotswidrig während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzt hatte. Als die Beamten den Mann darauf aufmerksam machten, dass es nicht erlaubt sei, eine Kontrolle in Bild und Ton zu filmen, wurde dieser aggressiv. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde das Handy des Mannes durch die Beamten beschlagnahmt. Auch seine Personalien wollte der Mann den Beamten nicht angeben. Erst als er dringend belehrt wurde, dass dies den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit erfüllt, händigte er widerwillig seinen Personalausweis aus. Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen und muss einige Zeit auf sein Telefon verzichten.