In eigener Sache
Verlagsgruppe Passau verkauft polnische Verlagsaktivitäten

07.12.2020 | Stand 20.09.2023, 22:03 Uhr

Das Medienzentrum in Passau. −Foto: PNP

Die Verlagsgruppe Passau ordnet ihre strategischen Schwerpunkte neu. Sie verkauft ihre sämtlichen Verlagsaktivitäten in Polen. Ein Vertrag über den Verkauf von 100 Prozent der Anteile an der Polska Press Gruppe wurde am Montag mit PKN Orlen, einem der größten Unternehmen in Polen, unterzeichnet.

Alexander Diekmann, der für Polen verantwortliche, geschäftsführende Gesellschafter der Verlagsgruppe Passau, erklärte: "Die Verlagsgruppe Passau hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten eines der größten Medienunternehmen in Polen aufgebaut. Wir haben uns nun aber aus strategischen Überlegungen zum Verkauf unserer polnischen Aktivitäten entschlossen. Unserer Verlagsgruppe ist es damit möglich, die in den letzten Jahren begonnene Wachstumsstrategie, insbesondere in Bayern, noch konsequenter umzusetzen."

Das Passauer Medienunternehmen hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Heimatzeitungen, zuletzt den "Donaukurier" in Ingolstadt, erworben und so sein Verbreitungsgebiet in Bayern deutlich vergrößert.

Die Familie Diekmann, bisher Eigentümer der Polska Press Gruppe, erklärte zum Verkauf: "Wir danken dem Management und allen Mitarbeitern in Polen für die hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten 26 Jahre. Wir sind überzeugt von den sehr guten Wachstumsperspektiven unter der neuen Eigentümerschaft." Die Polska Press Gruppe sei eines der führenden Medienhäuser in Polen und für die Zukunft in einem sich wandelnden Medienmarkt sehr gut aufgestellt.

Der Verkauf steht unter dem Zustimmungsvorbehalt der Kartellbehörden.

− pnp