Polizei Nabburg
Verkehrsunfall mit Schulbus

01.12.2021 | Stand 20.09.2023, 3:06 Uhr

Wernberg-Köblitz/Rattenberg. Am Dienstag, den 30.11.2021 gegen 13:30 Uhr rutschte ein Schulbus aufgrund plötzlich auftretender Glätte auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Glaubendorf und Rattenberg in den Straßengraben und geriet dabei in Schräglage.
Durch einen glücklichen Umstand blieb der Bus in dieser Schräglage liegen und kippte nicht die ca. zwei Meter tiefe angrenzende Böschung hinab. Bei Eintreffen der Polizeibeamten aus Nabburg war nur noch der Busfahrer an der Unfallörtlichkeit. Dieser gab an, dass sich zum Zeitpunkt des Unfalls sieben Schüler im Bus befanden. Alle Schüler wurden von der Unfallörtlichkeit aus von ihren Eltern abgeholt und begaben sich teils selbständig in ärztliche Behandlung. Insgesamt wurden beim Verkehrsunfall zwei Schüler verletzt. Sie klagten vor allem über Kopfschmerzen und Prellungen.

Durch den Verkehrsunfall wurde zudem ein Telefonkabel abgerissen und beschädigt sowie das Ortschild der Gemeinde Rattenberg umgefahren.
Die Firma Vodafone wurde von der Polizei verständigt und kümmerte sich um die Behebung des Schadens und der Störung. Der Omnibus musste durch ein Abschleppunternehmen aus Wernberg-Köblitz geborgen werden. Die Bergung des Omnibusses dauerte mehrere Stunden. Während der Bergung war die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Glaubendorf und Rattenberg gesperrt. Nur der Vollständigkeit halber: Am Omnibus ist ein Sachschaden in Höhe von ca. 80.000 Euro entstanden. Da alle Schulkinder bereits vor Eintreffen der Polizei von ihren Eltern abgeholt wurden, bittet die Polizeiinspektion Nabburg, dass sich alle weiteren Insassen bei der Polizeiinspektion Nabburg unter der Telefonnummer 09433 24040 melden.