Polizei Grafenau
Verkehrsunfall bei mißglücktem Überholmanöver

30.10.2021 | Stand 20.09.2023, 23:36 Uhr

Grafenau. Am 29.10.21 gegen 17.10 Uhr fuhr ein 37 jähriger Mann aus dem Lkrs Grafenau mit seinem Pkw von Oberkreuzberg Richtung Schönberg. Kurz vor dem Ortsteil Ringen setzte er zum Überholen eines Kraftfahrzeugs an. Zur gleichen Zeit fuhr auf der Gegenfahrbahn ein 26 jähriger Motorradfahrer. Aus bisher unbekannten Gründen erkannte der Pkw-Fahrer den Motorradfahrer zu spät und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer von seiner Maschine geschleudert. Der Motorradfahrer erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Pkw Fahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. An dem Motorrad und an dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 15.000 Euro. Zum Unfallort wurde ein Rettungshubschrauber beordert. Die Sperrung, sowie die Umleitung und auch die Säuberung der Fahrbahn wurde durch die FFW Oberkreuzberg übernommen.

Die Polizei bittet im Rahmen eines Zeugenersuchens um sachdienliche Hinweise über den Ablauf des Unfallhergangs, insbesondere wird gebeten, dass sich der Fahrer des überholten Kraftfahrzeugs meldet. Hinweise und Meldungen an jede Polizeidienststelle oder unter der Telefonnummer 08552-96060.