Verkehrspolizei Traunstein
Verkehrsunfall auf der BAB A 8 in Fahrtrichtung München

27.08.2021 | Stand 20.09.2023, 21:51 Uhr

Am Nachmittag des 26.08.2021 gegen 16:30 Uhr ereignete sich auf der BAB A8 in Fahrtrichtung München, kurz vor der Anschlussstelle Grabenstätt, ein Verkehrsunfall.
Hierbei fuhren die Unfallbeteiligten hintereinander auf der Rechten der beiden Fahrspuren, als der 33-jährige Österreicher mit seinem Mercedes zum Überholen des vor ihm fahrenden Pkw ansetzte. Auf gleicher Höhe kam der Österreicher zurück auf den rechten Fahrstreifen, so dass es zum Zusammenstoß zwischen dem Mercedes und dem Skoda des überholten 27-Jährigen kam. Aufgrunddessen drehte sich der Skoda um die eigene Achse und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Glücklicherweise schafften es beide Fahrzeugführer, ihre Pkws im Nebenbereich der Fahrbahn abzustellen, ohne dass es zu weiteren Zusammenstößen mit dem fließenden Verkehr kam.
Beim Eintreffen der Streifenbesatzung konnte die Unfallursache zügig festgestellt werden. Der 33-jährige Österreicher, welcher augenscheinlich alkoholisiert war, schaffte bei einem Atemalkoholtest knapp zwei Promille. Deshalb und wegen der Tatsache, dass er den Unfallgegner leicht verletzte, wurde ein Strafverfahren (u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol) gegen den Unfallverursacher eingeleitet.
Hierfür wurde im Krankenhaus Traunstein eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein eingezogen, was zur Folge hat, dass der Österreicher nicht mehr berechtigt ist, fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge zu führen.
Zudem wird er sich auf eine nicht unerhebliche Geldstrafe und einen längeren Fahrerlaubnisentzug einstellen dürfen.