Polizei Berchtesgaden
Verkehrsunfall am Hallthurmer Berg

29.11.2021 | Stand 20.09.2023, 3:06 Uhr

Berchtesgaden. Am Montag, 29. November 2021, fuhr gegen 06:30 Uhr ein 33jähriger Mann mit seinem Pkw von Bischofswiesen in Richtung Bayerisch Gmain. Kurz vor den Bahngleisen kam der Mann in einer Rechtskurve bei den sehr winterlichen Straßenverhältnissen auf die Gegenfahrbahn. Hier prallte er in einen entgegenkommenden Lkw, wodurch er in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Der Pkw-Fahrer musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Pkw-Fahrer wurde in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro. Die Feuerwehren Bischofswiesen und Bayerisch Gmain waren mit ca. 50 Personen vor Ort. Sie kümmerten sich sowohl um die Personenrettung, die Absicherung der Unfallstelle sowie der Umleitung des Verkehrs. Das BRK war mit 3 Fahrzeugen und die Polizei mit 2 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Aufgrund des Unfalls musste die B20 zeitweise komplett gesperrt werden, was zu langem Rückstau führte. Die Bergung des Lkws dauert bis in den späten Vormittag. Die Fahrbahn ist hier durch gezielte Verkehrsregelung befahrbar.