Landkreis Traunstein
Vater stürzt am Hochfelln mit Baby in der Kraxe: Kind kommt ins Krankenhaus

31.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:29 Uhr

Die Einsatzkräfte kamen der Landshuter Familie am Hochfelln zu Hilfe. −Foto: Bergwacht Bergen

Der erste Bergausflug endete für eine junge Familie aus dem Raum Landshut am Freitag mit einem Bergwachteinsatz. Dabei kam das Baby der Familie ins Krankenhaus.





Der Vater war in Oberbründling so unglücklich gestürzt, dass auch die sechs Monate alte Tochter, die sich in einer Tragevorrichtung befand, auf dem Boden aufschlug, teilte die Bergwacht Bergen auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Vater konnte einen schwereren Sturz gerade noch abfangen. Die Eltern alarmierten daraufhin die Integrierte Leitstelle in Traunstein, die umgehend die Bergwacht Bergen verständigte.

Vier Einsatzkräfte, darunter ein Kinderintensivpfleger, machten sich mit dem Rettungsfahrzeug auf den Weg zum Einsatzort und transportierten im Anschluss die junge Patientin, gut gesichert im Vakuumbett, ins Tal. Den Transport in die Kinderklinik Traunstein übernahm dann der Landrettungsdienst.

„Auch für uns ein besonderer Einsatz, da Kindernotfälle am Berg eher selten sind, und so wünschen wir der jungen Familie in Zukunft viele schöne Bergerlebnisse, die hoffentlich nicht so spektakulär enden“, so die Bergwacht abschließend.

− red