Anger
Unfallstelle gefilmt und fotografiert: Polizei zieht Gaffer raus

20.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:09 Uhr

−Symbolbild: Hendrik Schmidt/dpa

Am Montag war auf der A8 auf Höhe Piding ein Lkw in einer Pannenbucht umgekippt. Mehrere Fahrer fotografierten und filmten die Unfallstelle. Die Polizei zog die Gaffer zur Verantwortung.

Im Zuge der Absicherungs- und Umlademaßnahmen, die von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein begleitet wurden, wurden insgesamt sechs Verkehrsteilnehmer wegen Gaffens und Ablenkung im Straßenverkehr angezeigt. Sämtliche Fahrzeuglenker wurden unmittelbar nach der Einsatzstelle auf die blockierte, rechte Spur der Richtungsfahrbahn München gezogen und an Ort und Stelle zur Kasse gebeten.

Beanstandet wurde unter anderem ein 28-jähriger Österreicher mit seinem Pkw VW und ein 23-jähriger Deutscher mit seinem Kleintransporter Mercedes Sprinter, die im Fahrbetrieb mit ihren Mobiltelefonen eifrig Fotos von der Unfallstelle schossen.

Die anderen Verkehrsteilnehmer waren zumeist Berufskollegen des Unfallfahrers. Ein slowenischer, ein polnischer, ein bosnischer und ukrainischer Berufskraftfahrer, die mit Sattelzügen in Richtung München unterwegs waren, verfielen ebenfalls der Sensationsgier und fotografierten und filmten die Unfallstelle mit ihren Smartphones. Sie alle erhielten einen Bußgeldbescheid in Höhe von je 100 Euro.

− red