Polizei Grassau
Unfallflucht mit Verkehrsgefährdung und erheblichem Sachschaden

23.09.2021 | Stand 19.09.2023, 22:20 Uhr

Übersee. Am Mi., 22.09.21, kam es gegen 16.45 Uhr auf der Staatsstraße 2096 zwischen Übersee und Grabenstätt, kurz vor der Eisenbahnüberführung, zu einem Verkehrsunfall: Ein 71-jähriger Urlauber und seine 55-jährige Ehefrau aus Nordrhein-Westfalen waren mit ihrem Wohnmobil Richtung Grabenstätt unterwegs.

In der langgezogenen, unübersichtlichen Linkskurve bei der Eisenbahnbrücke kam ihnen plötzlich ein Fahrzeug entgegen, das deutlich über die durchgezogene Mittellinie fuhr, so dass der 71-jährige Wohnmobilfahrer zu einem sofortigen Ausweichmanöver nach rechts gezwungen wurde, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.
Dennoch kam es zum streifenden Anstoß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug, das Wohnmobil prallte zudem noch - bedingt durch das Ausweichmanöver - gegen eine rechtsseitige Leitplanke. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.

Das Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Am Wohnmobil entstand ein erheblicher Sachschaden von ca. 15.000 bis 20.000 Euro. Die Feuerwehr Übersee war zur Absicherung der Unfallstelle sowie für Umleitungsmaßnahmen mit starken Kräften vor Ort, vorsorglich war auch ein Rettungswagen an der Unfallstelle.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Grassau und der Unfallfluchtfahndung Traunstein sowie Zeugenangaben dürfte es sich beim flüchtigen Unfallverursacher um einen älteren VW-Bus, Modell T4 oder T5, Farbe türkisgrün, mit TS-Kennzeichen handeln. Das Fahrzeug muss auf der Fahrerseite und vermutlich im Bereich der Stoßstange vorne links erhebliche Beschädigungen aufweisen, der linke Außenspiegel ist abgerissen.

Die Polizei Grassau bittet um Hinweise auf ein solches Fahrzeug unter der Telefonummer 08641/95410.