Verkehrspolizei Traunstein
Unfall mit vier verletzten Personen

22.11.2021 | Stand 19.09.2023, 5:26 Uhr

Bergen. Am 21.11.2021 gegen 18.15 Uhr kam es zum einem schweren Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der A8 Ost in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Bergen und Grabenstätt.

Ein 24-jähriger Schweizer befuhr mit seinem VW Passat die A8 Ost auf dem linken Fahrstreifen. Hinter ihm fuhr ein Pkw Fahrer aus München mit seinem Mercedes. Der Schweizer Fahrzeuglenker wechselte aus noch nicht bekannten Gründen auf den rechten Fahrstreifen. Als dieser seinen Fahrstreifenwechsel beendet hatte fuhr er auf einen, auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden und mit zwei Personen besetzten Pkw aus dem Landkreis Rosenheim auf. Der Rosenheimer Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls auf die linke Fahrspur geschleudert. Der hinter dem Schweizer fahrende Pkw-Lenker wollte nach links ausweichen, kollidierte dabei mit der Mittelschutzplanke. Von dieser prallte er ab und stieß mit dem Rosenheimer Pkw zusammen. Durch den Unfall wurden vier Personen aus zwei Fahrzeugen leicht verletzt und mit mehreren Fahrzeugen des BRK in die Krankenhäuser Prien und Traunstein verbracht. Alle beteiligten Fahrzeuglenker waren verkehrstüchtig. Die A8 musste in diesem Abschnitt für drei Stunden gesperrt und der Verkehr abgeleitet werden. Aufgrund der Komplexität des Unfalles und der zunächst unklaren Verletzungen, wurde durch die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Der Verkehrsunfall wurde durch zwei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein aufgenommen. Zur Absicherung sowie Fahrbahnreinigung und Bergung der Unfallfahrzeuge waren die Feuerwehren Bergen, Holzhausen und Grabenstätt sowie die Autobahnmeisterei Siegsdorf an der Unfallstelle eingesetzt.