Verkehrspolizei Rosenheim
Unfall mit drei Fahrzeugen auf A 93 – Glätte als Ursache

04.12.2021 | Stand 20.09.2023, 23:18 Uhr

Rosenheim. Am 04.12.2021, gegen 07:40 Uhr, ereignete sich auf der A93 in Fahrtrichtung Rosenheim ein glättebedingter Verkehrsunfall, wobei insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt waren. Eine 19-jährige Dame aus dem südlichen Landkreis befuhr mit ihrem KIA den linken von zwei Fahrstreifen und verlor mit ihrem Fahrzeug aufgrund von glatten Straßenverhältnissen die Bodenhaftung und geriet ins Schleudern. In der Folge prallte der PKW gegen die mittlere Betonleitwand und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Hinter dem KIA fuhr ein 38-jähriger Mann aus Rohrdorf mit seinem Nissan, welcher durch das scharfe Abbremsen ebenfalls ins Schleudern geriet, gegen die Betonleitwand prallte und entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. An dritter Stelle fuhr eine 39-jährige Dame aus Großkarolinenfeld mit ihrem Ford, welche das gleiche Schicksal ereilte wie die vorausfahrenden Fahrzeuginsassen. Auch ihr Fahrzeug geriet ins Schleudern und kollidierte mit der Betonleitwand. Zu einer Kollision zwischen den Fahrzeugen kam es verwunderlicher Weise nicht.

Die 19-jährige Dame wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die anderen Insassen wurden durch die Kollisionen nach jetzigem Kenntnisstand nicht verletzt, werden jedoch noch in der Notaufnahme untersucht. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch einen örtlichen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 14.000,- €.

An der Unfallstelle waren neben den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim außerdem die Feuerwehren Pfraundorf und Nußdorf, sowie die Autobahnmeisterei Rosenheim im Einsatz.

Zur jetzigen Jahreszeit ist es bei den gegenwärtigen Witterungsverhältnissen jederzeit möglich, dass es zu winterlichen Straßenverhältnissen kommen kann. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, stets die Geschwindigkeit an die Witterung anzupassen, insbesondere, wenn durch den Deutschen Wetterdienst Warnmeldungen, wie bspw. Glättegefahr, herausgegeben werden.