Teisendorf
Unfall löst Kettenreaktion aus

Teisenberg: Sechs Autos beteiligt – Linke Spur zwei Stunden gesperrt

12.12.2021 | Stand 21.09.2023, 2:59 Uhr

−Foto: Symbolbild

Gleich mehrmals gekracht hat es am Samstagmittag gegen 12.50 Uhr auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Neukirchen und Anger. Ein 41-jähriger tschechischer Autofahrer fuhr in das Heck eines vorausfahrenden 77-jährigen Slowenen, da dieser verkehrsbedingt abbremsen musste. Beide Wagen kamen auf der linken Spur zum Stehen und lösten damit eine Kettenreaktion aus: Die Fahrerin eines Citroens aus dem Berchtesgadener Landkreis konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den tschechischen Skoda auf, wobei sie sich leichte Verletzungen zu zog, wie die Polizei in einer Presseaussendung berichtet. Wiederum ein hinter ihr fahrender BMW, ebenfalls aus dem Berchtesgadener Land, erkannte die Gefahrensituation rechtzeitig und konnte bis zum Stillstand abbremsen.

Hinter diesem BMW allerdings kollidierten anschließend drei weitere Fahrzeuge miteinander, wobei glücklicherweise keine weiteren Personen zu Schaden kamen, so die Beamten weiter. Die Insassen der drei weiteren Autos kamen aus Tschechien, Polen und dem Bundesland Nordrhein-Westfalen. Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Salzburg für zwei Stunden gesperrt. Der übrige Fahrzeugverkehr wurde über die rechte Fahrspur an der Unfallstelle vorbei geleitet. Die freiwilligen Feuerwehren Neukirchen und Freidling waren mit drei Fahrzeugen und 24 Mann vor Ort. Zudem war das bayerische rote Kreuz zur Versorgung der verletzten Pkw-Lenkerin vor Ort und verbrachte sie anschließend ins Klinikum nach Traunstein.

Zeugen, die die Entstehung des Verkehrsunfalls und dessen Kettenreaktion beobachten konnten, werden gebeten, sich telefonisch mit der aufnehmenden Verkehrspolizeiinspektion Traunstein unter ✆08662/6682-0 in Verbindung zu setzen.

− red