Polizei Straubing
Unfälle durch Schneefall

05.12.2021 | Stand 19.09.2023, 5:22 Uhr

Straubing. Aufgrund der, zum Teil starken Schneefälle im Landkreis Straubing-Bogen kam es am Samstagvormittag zu mehreren Verkehrsunfällen, bei denen neben Blechschäden auch ein Mensch verletzt wurde.

Um 06:40 Uhr verlor ein 38 jähriger Fahrer eines Kleintransporters mit einem Anhänger auf der Kreisstraße 11 im Gemeindebereich Aiterhofen, aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Gespann und kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug musste durch eine Spezialfirma geborgen werden. Der Gesamtschaden wird hierbei auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Bei der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für das Gespann besitzt. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde durch die aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Straubing erstellt.

Um 07:36 Uhr überschlug sich das Fahrzeug einer 19 Jährigen auf der Staatsstraße 2142 zwischen Perkam und Hirschling aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit. Die junge Dame wurde durch den Unfall leicht verletzt und zur Versorgung vom hinzugerufenen Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalles war die Fahrbahn durch den Schneefall glatt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro wobei neben dem Fahrzeug auch ein Verkehrszeichen und ein Zaun beschädigt wurden. Der Unfall wurde durch Beamte der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg aufgenommen.

Um 09:00 Uhr rutschte ein Pkw auf der Strecke von Hainsbach in Richtung Martinsbuch in den Graben. Verletzt wurde hierbei niemand. Ein Sachschaden konnte vor Ort auch nicht festgestellt werden. Der Vorgang wurde durch Beamte der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg aufgenommen.

Ein Traktor mit Anhänger kam gegen 09:00 auf der Staatsstraße 2142 bei Aiterhofen aufgrund der Schneeglätte ins Rutschen und touchierte die Leitplanke. Das Gespann konnte durch den Unfallverursacher selbst geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro. Der Verkehrsunfall wurde durch die Polizeiinspektion Straubing aufgenommen.

Gegen 10:00 Uhr kam dann eine 26 jährige Autofahrerin mit ihrem Kleinwagen auf der Bundesstraße 8 in Höhe Rinkam ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Unfallursächlich war die nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen. Bei dem Unfall touchierte das Fahrzeug auch ein Verkehrszeichen, welches beschädigt wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 2100 Euro. Der Verkehrsunfall wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Straubing aufgenommen.