Polizei Straubing
Unfälle auf der Umleitungsstrecke

24.04.2021 | Stand 20.09.2023, 7:12 Uhr

Aiterhofen. Zu mehreren Unfällen kam es am Freitag, den 23.04.21 auf der Umleitungsstrecke der B20 bei Niederharthausen. Der erste Unfall ereignete sich gegen 14:45 Uhr im Ortsbereich Niederharthausen. Ein 25 jähriger Dingolfinger, der der Umleitungsstrecke folgte, mißachtete mit seinem Pkw die Vorfahrt einer 20 jährigen Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die junge Frau verletzt wurde. Sie wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Straubing eingeliefert. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr Fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.
Gegen 15 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrer eines Sattelzuges an den Unfallfahrzeugen vorbei. Hierbei streifte er einen Gartenzaun und fuhr anschließend in Richtung Aiterhofen weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Am Gartenzaun entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Hinweise zum Unfallflüchtigen nimmt die Polizei unter der 09421/868-0 entgegen.
Am frühen Samstagmorgen, gegen 03:15 Uhr ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall am Anfang der Umleitungsstrecke im Abfahrtsbereich der B20. Ein 41 jähriger Lkw Fahrer aus dem Landkreis fuhr aufgrund eines Fahrfehlers auf einen, im Baustellenbereich abgestellten Tieflader auf. Auf dem Tieflader befand sich eine Teermaschine. Der Fahrzeugführer blieb bei dem Unfall unverletzt. Sein Lastwagen war jedoch nicht mehr Fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Am Unfallort befanden sich der alarmierte Rettungsdienst, die Feuerwehr zur Absicherung der Unfallstelle und der Beseitigung von auslaufenden Flüssigkeiten sowie die Straßenmeisterei Straubing, die eine weitere Umleitungsstrecke einrichtete. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 75.000 Euro. Die Fahrbahn wurde um 05:25 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.