Eichendorf
Unbekannter Anrufer gibt sich als Kripo-Beamter aus

23.01.2022 | Stand 23.01.2022, 12:45 Uhr

Die Polizei warnt vor Anrufern, die sich als Polizeibeamte ausgeben. −Foto: Karolin Kraemer/dpa

Ein 81-jähriger Eichendorfer (Landkreis Dingolfing-Landau) hat am Donnerstag gegen 16.30 Uhr einen vermeintlichen Anruf der Kriminalpolizei erhalten.

Ihm wurde mitgeteilt, dass in letzter Zeit mehrfach in der Nachbarschaft eingebrochen wurde. Als der Geschädigte stutzig wurde und sich erkundigte, ob der Anrufer tatsächlich Polizist sei, wurde das Gespräch sofort beendet.

Bei Anrufen diese Art handelt sich laut Polizei um eine übliche Betrugsmasche bzw. das Phänomen „falscher Polizeibeamter“. Informationen zu dem Thema und wie man sich vor solchen Betrügereien schützen kann, findet man auf der Internetseite der bayerischen Polizei.

− lnp