Bischofsreut
Unbekannte zündeln in Kirche - Polizei sucht Brandstifter

06.02.2021 | Stand 19.09.2023, 6:39 Uhr |

−Symbolfoto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Wie die Polizei mitteilt, haben ein oder mehrere Unbekannte in Bischofsreut (Landkreis Freyung-Grafenau) in der Kirche gezündelt. Dabei ist geringer Sachschaden entstanden.

Am Freitag habe der Kirchenpfleger der Pfarrei Bischofsreut der Polizei eine Sachbeschädigung im Gotteshaus mitgeteilt. In der Zeit zwischen 14.15 und 15.15 Uhr hätten sich der Polizei zufolge unbekannte Personen in der Kirche aufgehalten und dort auf dem Boden ein Leintuch sowie mehrere Papierstücke angezündet, die sie im Gebäude gefunden hatten. Bevor größerer Schaden entstand, haben der oder die Brandstifter das Feuer mit Desinfektionsmittel wieder gelöscht. So entstand nur geringer Sachschaden im Bereich um 100 Euro, teilt die Polizei mit.

Schon am Dienstag ein Vorfall

Als die Polizei den Vorfall aufnahm, wurde zudem bekannt, dass bereits am vergangenen Dienstag jemand versucht hatte, Papier auf der Empore der Kirche zu entzünden. Laut Polizei entstand jedoch kein Schaden, weil das Feuer offenbar nicht angefacht werden konnte.

Ob es sich nur um einen Dummejungenstreich handelt, sollen die folgenden Ermittlungen zeigen. Um Hinweise zu den unbekannten Brandlegern bittet die Polizei Waldkirchen unter ✆08581/9865660.

− tka

Zu den Kommentaren