Perlesreut
Unbekannte flexen Sperre durch

Offenbar mit einer Akkuflex freien Durchgang bei Steg verschafft

05.05.2022 | Stand 22.09.2023, 2:18 Uhr

Beschädigt: Die linke Metallvorrichtung wurde bodennah bei den Pflastersteinen durchtrennt und dann zur Seite weggeschoben. −Foto: Gemeinde

Hier muss jemand planerisch vorgegangen sein: Ein oder mehrere Unbekannte haben den Steg über die Wolfsteiner Ohe bei der Hammermühle in Perlesreut (Landkreis Freyung-Grafenau) beschädigt.

Der Markt Perlesreut hat den Vorfall bereits zur Anzeige gebracht, wie Geschäftsleiter Gerhard Maier mitteilt. Man hofft nun aber auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung (an ✆ 08555/9619-12).

Wie die Marktgemeinde herausgefunden hat, muss sich der Vorfall am Samstag, 30. April, nachmittags zugetragen haben. Der Täter hat dabei eine Betretungsgrenze bei dem Steg durchgeschnitten/durchgetrennt. Dabei handelt es sich um zwei Metallvorrichtungen, die beispielsweise verhindern, dass Radfahrer mit höherer Geschwindigkeit direkt über den Steg fahren. Stattdessen musste man schlangenlinienartig um die beiden Vorrichtungen herumgehen/-fahren. Eine der beiden Vorrichtungen wurde nun an einem Ende durchgetrennt und das Metallgestänge zur Seite weggeschoben, sodass ein leichteres Passieren des Stegs möglich ist.

Wie Geschäftsleiter Maier vermutet, ist hier jemand mit einer Akkuflex vorgegangen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 500 Euro.

− jj