Polizei Pfarrkirchen
Unbeaufsichtigter Adventskranz verursacht Feuer

05.12.2021 | Stand 19.09.2023, 5:23 Uhr

Postmünster. Am 05.12.2021, gegen 15:30 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus bei Postmünster mitgeteilt. Der Brand im weiteren Verlauf schnell gelöscht werden und ein Übergriff der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. Glücklicherweise konnten alle Hausbewohner das Gebäude selbst verlassen und blieben unverletzt.

Nach bisherigen Kenntnisstand verließen die Wohnungsinhaber vorübergehend die Wohnung und ließen den brennenden Adventskranz unbeaufsichtigt zurück. Dieser fing anschließend Feuer und beschädigte so das Mobiliar in dem betroffenen Raum. Da der Brand frühzeitig bemerkt wurde, war kein Gebäudeschaden entstanden. Durch die beschädigten Möbel und der starken Rauchentwicklung wird der Sachschaden auf bis zu 20.000,- Euro geschätzt.

Auf die Wohnungsinhaber kommt neben dem entstandenen Schaden ein Bußgeldverfahren zu. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang insbesondere zur Adventszeit auf die Sorgfaltspflicht mit dem Umgang mit Kerzen hin. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Postmünster, Pfarrkirchen und Schaldorf, der Rettungsdienst und eine Streife der Polizei Pfarrkirchen im Einsatz.