Osterhofen
Ukraine-Hilfe: nächste Woche neuer Transport

Annahme bis diesen Samstag – Spendenaktion läuft weiter, dann für Geflüchtete in Osterhofen

24.03.2022 | Stand 20.09.2023, 23:32 Uhr

Am Eingang links hinten ist die Spendenannahme für den Ukraine-Transport. Ab nächster Woche wird hier samstags für bereits in Osterhofen lebende ukrainische Flüchtlinge gesammelt. −Foto: gs

In der 13. Kalenderwoche macht sich wieder ein Lkw voller Lebensmittelspenden von Osterhofen aus auf die Reise in die Ukraine. Am Samstag, 25. März, werden von 9 bis 11 Uhr im Lager des ehemaligen Edeka-Marktes in den Seewiesen daher zum letzten Mal Spenden für die Aktion angenommen, teilt Kulturreferentin Susanne Brotzaki für den Helferkreis mit.

Aus Transkarpatien, wo das Ziel des Transportes liegt, kam dazu eigens eine dringende Bitte: Es werden ausschließlich haltbare Lebensmittel gebraucht, auch Kinderlebensmittel wie z.B. Milchpulver. Kleidung sei bereits mehr als ausreichend vorhanden.

Aber auch danach wird in Osterhofen weiter gesammelt. Samstags zur selben Zeit können Lebensmittelspenden und Hygieneartikel für diejenigen Geflüchteten abgegeben werden, die in Osterhofen eine private Unterkunft gefunden haben. Sie werden ab sofort in den ersten Wochen nach Ankunft aus dem Spendenlager mit dem Nötigsten versorgt. Gefragt sind hier ebenfalls Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel für den täglichen Bedarf, aber auch Süßes, haltbares Brot und Kuchen, Kaffee und Tee, H-Milch, Säfte, etc. Annahme ist dann aber nur noch Samstag, 9 bis 11 Uhr.

Kleidung, Decken, sowie Haushaltswaren (Geschirr, Wäsche, etc.) werden nicht angenommen. Außerhalb der Annahmezeiten bitte keine Waren vor dem Tor abstellen. Weitere Informationen erteilt Susanne Brotzaki unter ✆09932/403-115.

− oz