Teisendorf
TSV-Fußballer feiern 75. Jubiläum

10.07.2022 | Stand 21.09.2023, 0:07 Uhr

Die Helfer aus der Abteilung Fußball, die das Jubiläum organisierten. −Fotos: TSV Teisendorf

Ihr 75-jähriges Bestehen feierte die Fußballabteilung des TSV 1895 Teisendorf am Wochenende mit Fußballturnieren, einer Zeltparty und einem Festzug.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein gemütlicher Zeltabend begleitet von der Teisendorfer Musikkapelle, die mit einer 20-köpfigen Truppe aufspielte, berichtet Manuel Korb vom TSV. TSV-Vorstand Gerold Lindner begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Organisation des Festes. Im Namen des Bayerischen Fußballverbands gratulierte Carmen Jutta Gardill und überreichte der Vorstandschaft Geschenke. Dabei hob Gardill besonders das Engagement der Fußballer in der Coronazeit hervor, als diese mit der Aktion "Wir gegen das Virus" ein Zeichen für Zusammenhalt in der Gemeinde setzten.

Anschließend ging Ehrenpräsident und Festleiter Georg Krammer auf die Höhepunkte der vergangenen 75 Jahre ein. Dabei sprach er über den ersten Sportplatz, der auf dem Gelände zwischen Schule, Turnhalle und dem Krankenhaus, heute dem Altenheim, lag. Der jetzige Sportplatz an der Alten-Reichenhaller-Straße wurde 1971 eingeweiht. Die Kosten für die Spielstätte betrugen damals beachtliche 650000 DM.

1. Mannschaft zählt 1650 Spiele und 500 Spieler

Krammer ging danach auf sportliche Höhen und Tiefen der Abteilung Fußball ein. Einer der Höhepunkte war der erste Aufstieg in die Bezirksliga 1966, von der man allerdings ein Jahr später wieder absteigen musste. 1973 gelang erneut der Aufstieg in die Bezirksliga und dann mit der Vizemeisterschaft der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Sechs Jahre konnte sich die Mannschaft in dieser Liga halten, danach begann die sportliche Talfahrt bis in die C-Klasse. 40 Jahre mussten die Teisendorfer warten, ehe sie wieder die Bezirksliga zu sehen bekamen. Durch den pandemiebedingten Spielabbruch kickt der TSV jetzt wieder in der Kreisliga.

Laut Chronik zählte der Verein in den vergangenen 75 Jahren circa 30 Trainer und 14 Abteilungsleiter. Die erste Mannschaft absolvierte insgesamt mehr als 1650 Spiele und setzte dabei mehr als 500 Spieler ein. Georg Krammer erwähnte besonders den für Teisendorf vielleicht wichtigsten Fußballer, Dieter Klein. Er bestritt mehr als 1000 Spiele und erzielte dabei über 500 Tore. Als letzter Redner bedankte sich der 1. Abteilungsleiter Tobias Mayer bei allen Sponsoren für die Unterstützung und erwähnte dabei stellvertretend den größten und wichtigsten Sponsor, Christian Wieninger.



Teisendorfer Neuzugänge machten Treffer


Einen überraschenden Besuch von der DFB-Zentrale aus Frankfurt stattete DFB-Bundestagsabgeordneter Oliver Bierseff, dessen Rolle Ferdl Lindner einnahm, ab. Dieser machte sich ein Stimmungsbild durch Interviews mit Trainer Andi Brandl und der Mannschaft und teilte dann noch seine Visionen für die Zukunft der Teisendorfer Fußballer.

Am Samstag folgte dann die Gemeindemeisterschaft mit der DJK Weildorf, dem SV Neukirchen und dem SV Oberteisendorf. Hierbei entschied der TSV alle Spiele ohne Gegentor für sich. Vor allem die Neuzugänge der Teisendorfer glänzten mit guten Leistungen, sodass Maxi Oeggl, Lukas Pöllner und Daniel Stippel zu ihrem ersten Treffer der Saison im Dress der Rothosen kamen. Anschließend fand ein "Legendenspiel" statt, für das sich fast 30 ehemalige Spieler der Teisendorfer noch einmal die Fußballschuhe schnürten. Das Fest klang am Sonntag mit einem Festzug mit anschließendem Gottesdienst und einem Weißwurstfrühstück im Festzelt mit Begleitung der Teisendorfer Musikkapelle aus. Außerdem fand am Nachmittag ein Juniorenturnier statt.

− red