Viel Nachwuchs im Zoo
Trotz langsamen Starts: Tiergarten Straubing zufrieden nach Öffnung

30.04.2021 | Stand 30.04.2021, 16:39 Uhr

Der kleine oder auch rote Panda ist ein Bewohner des Tiergartens Straubing. −Fotos: Tiergarten

Von Kristin Winderl

Seit Donnerstag hat der Straubinger Tiergarten geöffnet – unter Auflagen. Direktor Wolfgang Peter zieht nach dem ersten Tag eine Bilanz, wie es läuft.



„Petrus hat nicht so mitgespielt“, sagt Peter auf Anfrage der PNP, wie denn die Wiedereröffnung des Zoos war. Der Regen am Donnerstagvormittag habe einige Besucher abgeschreckt. „Trotzdem bin ich ganz zufrieden.“ Bei einem langsamen Start könnten sich die Tiere nach und nach wieder daran gewöhnen, dass rund um ihre Gehege wieder was los ist. „Denn die Tiere werden nicht nur beobachtet, die beobachten auch die Besucher.“



Wer den Zoo aktuell besuchen möchte, braucht einen negativen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Das gilt für alle Besucher über sechs Jahre außer diejenigen, die bereits vollständig geimpft sind. Ein Selbsttest sei nicht gültig, betont Wolfgang Peter. Der Test soll aber keine Hürde sein: „Zeit hätt’ma ghabt, aber Test hamma grad kein“, daran soll es laut dem Direktor nicht scheitern. „Am Wochenende etwa haben ja auch nicht alle Testzentren geöffnet.“ Deshalb parkt bis einschließlich nächsten Sonntag, 9. Mai, ein Schnelltest-Bus vor dem Tiergarten. Hier können sich Besucher kostenlos den benötigten Bescheid holen, bevor sie in den Zoo gehen.



Online-Registrierung ist notwendig



Die Anmeldung funktioniert online. Bis zu 3000 Besucher pro Tag können in den Zoo, nachdem sie sich angemeldet hat – das klappt in der Regel auch noch kurzfristig, weiß Wolfgang Peter. Ein spezielles Zeitfenster für den Besuch gibt es nicht, die Anmeldung gilt den ganzen Tag lag – mit einem Formular, das man entweder ausgedruckt mitbringen sollte oder aufs Handy laden kann.



Um die Corona-Sicherheitsregeln zu überwachen, hat der Tiergarten Straubing zusätzliches Security-Personal vor dem Eingang angestellt. Dieses überprüft Anmeldung und Negativ-Test. „Das geht eigentlich recht flott“, so Peter.



Tierbabys warten auf Besucher



Auch wenn nicht alle Teile des Zoos für Besucher geöffnet sind – die Häuser sind etwa geschlossen, nur der Freibereich ist begehbar – gibt es im Zoo gerade einiges zu bestaunen: und zwar Tierbabys. Das Bennettkänguru, die Lisztäffchen, Zwergziegen, Wisents und Zebras haben zum Beispiel gerade Nachwuchs.

Übrigens: Im Zoo gilt Maskenpflicht. Kinder und Jugendlich zwischen sechs und 15 Jahren müssen eine einfache Maske tragen, alle, die älter sind eine FFD2-Maske.