Oberbayern
Traum vom großen Geld geplatzt: Polizei findet 292 falsche Dollar

03.01.2022 | Stand 19.09.2023, 23:11 Uhr

Die Pistole sollte laut Polizei wohl zum Drucken weiterer Scheine dienen. −Foto: Grenzpolizei Raubling

Der Traum vom großen Geld ist für einen 23-jährigen Mann ausgerechnet am Neujahrstag geplatzt: Die Grenzpolizei fand im Landkreis Rosenheim 292 falsche Dollarscheine und eine Geldscheinpistole bei ihm.

Die Fahnder hatten den jungen Mann am Nachmittag an der Tank- und Rastanlage Samerberg kontrolliert. Als die Beamten auf den Rücksitz schauten, staunten sie allerdings nicht schlecht: Dort befand sich ein Karton mit 292 falsche 100-Dollar-Banknoten. Außerdem dabei hatte der 23-Jährige eine Geldscheinpistole mit der Aufschrift "Super Rich", die wohl zur Herstellung von "Falschgeld" dienen sollte.

Der junge Mann erklärte der Polizei zwar, die Sachen im Internet bestellt zu haben. Weil das Spielgeld echten Scheinen allerdings sehr stark ähnelte, nahmen die Beamten das Falschgeld an sich. Der Mann wurde wegen Verdachts der Zahlungsmittelfälschung angezeigt.

− els