Pfarrkirchen
Traditionelles Herbstfest für Senioren nach zwei Jahren Corona-Pause

15.09.2022 | Stand 20.09.2023, 5:08 Uhr

Nach zwei Jahren Corona-Pause schwangen die Seniorinnen und Senioren beim Herbstfest das Tanzbein. Außerdem konnten sie bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen. −Foto: fra

Endlich wieder rauskommen, endlich wieder tanzen, endlich wieder mit anderen Leuten ins Gespräch kommen: Zweieinhalb Jahre mussten die Pfarrkirchner Senioren auf große Veranstaltungen verzichten. Am Dienstagnachmittag hatte dies aber ein Ende: Rund 100 Seniorinnen und Senioren hatten sich zum traditionelles Herbstfest nach der langen Corona-Pause in der Stadthalle eingefunden.

Es sei "schon wahnsinnig lang her" gewesen, dass die Stadt ein großes Event für die Pfarrkirchner Senioren organisiert hatte, erinnerte sich Bürgermeister Wolfgang Beißmann, als er die Besucherinnen und Besucher des Herbstfests begrüßte. Der Stadt sei das Seniorenprogramm ein besonderes Anliegen: "Sie haben schließlich auch viel für uns getan." Allerdings hat die Pandemie Ausflüge und Events für Senioren ziemlich ausgebremst. Beißmann zufolge war die letzte größere Veranstaltung der Faschingsball 2020. Mittlerweile habe es zwar schon wieder kleinere Ausflüge und Badefahrten gegeben – große Tanzveranstaltungen wie das Herbstfest jedoch nicht.

Dass der Herbsttanz nach dieser langen Corona-Pause nun wieder stattfinden konnte, freute die Besucherinnen und Besucher sehr: "Wir haben lange genug gewartet", findet eine Seniorin. Auch Seniorenbetreuer Manfred Schille berichtet vom ausschließlich positiven Feedback im Vorfeld. Die Senioren erzählten von ihrer Freude darüber, endlich wieder rauszukommen und sich mit anderen zu treffen – und vor allem: endlich wieder zu tanzen. Passend zum Herbsttanz hatte der Bauhof die Stadthalle "wunderschön" herbstlich dekoriert, was Beißmann lobend betonte.

Bei einem echten Herbsttanz darf die richtige Musik nicht fehlen. Dafür sorgten wie auch schon bei den vergangenen Herbstfesten die "Bayerischen Kasermandln" Walter Loher und Robert Strassl.

Ein Rahmenprogramm mit Auftritten gab es am Dienstag – anders als bei den vorherigen Herbstfesten – nicht. Zwar hatten die beiden Seniorenbetreuer Manfred Schille und Anja Meier eine Gruppe für einen Auftritt gebucht, diese habe aber kurzfristig abgesagt, berichtete Anja Meier. Sie ist die Nachfolgerin von Manfred Schille im Hauptamt in der Stadt Pfarrkirchen. Zudem übernimmt sie nach und nach auch seine Aufgaben in der Seniorenbetreuung; aktuell arbeiten sie hier gemeinsam. Schille hatte über 25 Jahre lang das Herbstfest organisiert.

Ebenfalls recht lange in der Seniorenarbeit tätig sind Johanna Schnürer vom Frauenbund und Rosa Wagner von der Arbeiterwohlfahrt. Ihnen beiden haben Bürgermeister Wolfgang Beißmann und Stadtrat Martin Hofer ein Präsent für ihr langjähriges Engagement überreicht. Seit rund 20 Jahren helfen die beiden etwa bei der Organistion des Herbstfests und beim Seniorennachmittag beim Volksfest. Außerdem sind sie Mitglied im Seniorenbeirat. Beim Herbstfest betreuten sie den Einlass. Dort erhielten alle Gäste einen Verzehrgutschein und ein Tombolalos.

Bei dieser Tombola, so Anja Meier, gebe es keine Nieten. Im Laufe des Abends wurden alle Losnummern gezogen. Als Glücksfeen fungierten die beiden Seniorenbetreuer. Gewinnen konnten die Gäste bei der sogenannten Gesundheitstombola alle möglichen Preise − vom Thermen-Gutschein über ein Buch bis hin zu einem Kulturbeutel war alles dabei. Diese Preise wurden allesamt von Sponsoren wie Pfarrkirchner Geschäften gestiftet.

Bürgermeister Beißmann gab das neue Seniorenprogramm bekannt. Unter anderem geplant ist im kommenden Jahr eine Pferdeschlittenfahrt in der Filzmoosalm am 11. Januar, eine Fahrt zum Tierpark Nürnberg am 19. April und eine Schifffahrt auf dem Grundlsee am 5. Juli. Neben den Ausflügen – pro Monat steht einer auf dem Programm – wird monatlich ein Tanztee abgehalten. Auf Nachfrage sicherte Beißmann außerdem zu, dass die Badefahrten für Senioren ebenfalls wieder geplant seien.

− fra