Stammham
Tödlicher Unfall im Kreis Altötting: B12 über mehrere Stunden gesperrt

16.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:16 Uhr

Mehrere Personen wurden verletzt, ein Mann starb. −Foto: fib/MW

Ein schwerer Unfall hat sich in der Nacht zum Sonntag im Landkreis Altötting ereignet. Eine Person ist gestorben, mehrere wurden verletzt.



Laut Polizei ist es gegen 00.35 Uhr zu dem Unfall zwischen einem Kleinbus und einem Auto auf der B12 bei Stammham gekommen. Der Kleinbus war laut Polizei auf der B12 in Richtung München unterwegs. Auf Höhe von Stammham kam der slowakische Kleinbus aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo ihm ein 46-jähriger aus dem Landkreis Ludwigsburg mit seinem Auto entgegenkam.

Der Autofahrer versuchte noch auszuweichen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Es kam zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 46-Jährige kam dabei laut Polizei sofort ums Leben. Seine 54-jährige Beifahrerin aus Stuttgart wurde schwer verletzt.

Identität des Fahrer noch nicht zweifelsfrei geklärt

Der Fahrer des slowakischen Kleinbusses wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Mann ist laut Polizei noch nicht zweifelsfrei identifiziert. Es handelt sich wohl um einen 45-jährigen Mann.

Mit ihm Kleinbus saßen fünf Personen, wohnhaft in der Slowakei, im Alter zwischen 27 und 58 Jahren. Sie schliefen laut Polizei zum Unfallzeitpunkt. Alle fünf Mitfahrer wurden bei dem Unfall verletzt, eine Person davon schwer.

An den beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei Totalschaden in Höhe von insgesamt circa 30.000 Euro.

Ermittlungen laufen

Zur Bergung der Unfallopfer und Verkehrsabsicherung waren die Feuerwehren Stammham, Haiming, Marktl, Niedergottsau, Neuötting, Alzgern, Burghausen und die Straßenmeisterei sowie der THW Fachberater am Unfallort. Darüber hinaus waren zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort, die die Verletzten nach der Erstversorgung in die umliegenden Krankenhäuser einlieferten.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat zur Klärung der genauen Unfallursache einen Gutachter beauftragt. Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden dazu sichergestellt.

Der Fahrer des slowakischen Kleinbusses muss sich laut Polizei u.a. wegen eines Vergehens der fahrlässigen Tötung verantworten. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an.

Die B12 war für knapp vier Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

− vr