Polizei Rosenheim
Tödlicher Bergunfall am Wildbarren bei Oberaudorf

26.04.2021 | Stand 21.09.2023, 4:19 Uhr

Oberaudorf. Zu einem tragischen Unfall kam es am Sonntagnachmittag im Bereich Oberaudorf.
Eine Familie (Vater, Mutter und Sohn) aus Hessen hatte sich zu einer Wanderung auf den Wildbarren aufgemacht. Sie wollte vom Gasthof Bichlersee aus den Gipfel des 1448 Meter hohen Berges besteigen.
Beim Abstieg über die nordwestliche Route kam es dann zu dem Unfall. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte der Vater einen steilen Hang ca. 80 Meter weit ab, wobei er sich mehrfach überschlug und schließlich an einen Baum prallte, an welchem er liegenblieb.
Der Sohn, welcher sofort zum Abgestürzten abstieg, setzte den Notruf ab. Rettungskräfte der Bergwacht Oberaudorf und Brannenburg machten sich umgehend auf den Weg zur Unglücksstelle. Der mit dem Rettungshubschrauber herbeigeflogene Notarzt reanimierte zunächst, musste die Reanimation jedoch erfolglos beenden. Der Abgestürzte verstarb noch an der Unfallstelle und wurde mittels Polizeihubschrauber geborgen.

Mutter und Sohn des 66-jährigen Verunglückten wurden vor Ort durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Die Ermittlungen wurden von Polizeibeamten der Alpinen Einsatzgruppe des Präsidium Rosenheims übernommen.