Beutelsbach/Ortenburg
Tiertransporter umgekippt: Mehrere Schweine müssen getötet werden

07.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:58 Uhr

−Foto: Schmidhuber

Wegen Glätte ist in der Nacht auf Freitag gegen 1.15 Uhr ein Tiertransporter an der Gemeindegrenze von Beutelsbach und Ortenburg im Landkreis Passau umgekippt. Mehrere Tiere mussten getötet werden.

Der 39-jährige Fahrer einer Firma aus dem südlichen Landkreis Passau kam wegen Eisglätte ins Schleudern, dabei rutschte der Anhänger in den Graben und kippte um.

Die etwa 50 Schweine wurden durch die Feuerwehr befreit, es wurde auch behelfsmäßig ein Zaun aufgestellt, damit sie nicht davon laufen konnten. Der Vorgang war für die Tiere aber so belastend, dass insgesamt sieben von ihnen getötet werden mussten.

Die Bergung des Anhängers gestaltete sich schwierig und dauert derzeit noch an. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

− kse