Gregor Schulz bester Nachwuchs
Theaterpreis Nestroy geht ans Salzburger Landestheater

22.11.2021 | Stand 20.09.2023, 2:04 Uhr

Gregor Schulz spielte in Salzburg den Intriganten Franz in Schillers "Die Räuber". −F.: Landestheater

Jubel am Salzburger Landestheater: Das Ensemblemitglied Gregor Schulz ist bei der Nestroy-Gala als bester männlicher Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet worden. Den Preis erhielt Gregor Schulz für seine Darstellung des Franz von Moor in Friedrich Schillers "Die Räuber", inszeniert von Sarah Henker.

"Es gelingt Gregor Schulz die feierliche Sprache für unsere Ohren eingängig zu machen. Eine formvollendete Darstellung", begründete die Jury ihre Entscheidung. Gregor Schulz ist seit 2016 Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und wurde ausgezeichnet und gefördert mit dem "Deutschland Stipendium" im Bereich Schauspiel für besonders talentierte und sozial engagierte Schauspieler. Während seines Studiums spielte er in Berlin an der Schaubühne, an der Volksbühne und am Berliner Ensemble. Für seine Darstellung in "Die Räuber" wurde er jüngst auch in der Kritikerumfrage von "Theater heute" als bester Nachwuchskünstler nominiert. Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek erhielt den Theaterpreis Nestroy für ihr Lebenswerk erhalten. Die 75-Jährige sei die wohl wichtigste Gegenwartsdramatikerin deutscher Sprache, hieß es bei der TV-Übertragung der Preisverleihung am Sonntagabend. Die diesjährige Verleihung fand ohne Publikum statt.

− rmr/dpa