Dreierteam soll Haus führen
Theater an der Rott: Intendanz wird nicht ausgeschrieben

25.04.2022 | Stand 21.09.2023, 22:20 Uhr

Elke Schwab-Lohr, Ehefrau des auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Intendanten Uwe Lohr, bleibt eine der drei Führungskräfte am Theater des Kreises Rottal-Inn. Zusammen mit Musikspartenleiter Dean Wilmington bildet sie die künstlerische Leitung. Die kaufmännische wird noch gesucht. −Foto: Sebastian Hoffmann

Nach dem gesundheitsbedingten und selbst gewünschten Rücktritt des Intendanten Uwe Lohr am Theater an der Rott, dem Landkreistheater des Kreises Rottal-Inn, hat sich der Kulturausschuss des Kreistags nun auf die künftige Art und Weise der Führung festgelegt.



In nichtöffentlicher Sitzung wurde entschieden, dass die Intendanz des Hauses künftig auf drei Personen aufgeteilt wird: Es soll fortan eine künstlerische Leitung fürs Schauspiel geben, eine künstlerische Leitung für den Bereich Musik – und eine kaufmännische Leitung.

Dies hat das Landratsamt am Montagnachmittag kurz vor 16 Uhr mitgeteilt. Für Rückfragen war die Pressestelle danach nicht mehr erreichbar.

Die Entscheidung der Kreisräte bedeutet: Der Landkreis verzichtet auf eine Ausschreibung der vakanten Intendanz des Theaters an der Rott und definiert die Rollen neu: Anstelle einer Führungsperson, die künstlerisch und kaufmännisch das Sagen hat, entscheiden die beiden künstlerischen Leiter in ihrem Bereich über die Kunst, während der kaufmännische Leiter darüber wacht, ob und wie das zu finanzieren ist.

Fix ist bereits: Elke Schwab-Lohr, Ehefrau des Ende Februar ausgeschiedenen Intendanten Uwe Lohr – 2013 als Dramaturgin ans Theater gekommen und seit 2015 stellvertretende künstlerische Leiterin sowie Leiterin der Schauspiels, führt diese Sparte auch weiterhin. Dean Wilmington bleibt für die Musik zuständig. Die kaufmännische Leitung werde nun gesucht. Landrat Michael Fahmüller sagte, es sei sinnvoll, das immense Arbeitsaufkommen nicht einer einzelnen Person aufzuladen.

Raimund Meisenberger