Waldkirchen
Tester "Jumbo" war da: Restaurant "Johanns" bei Galileo auf Pro7

Restauranttester "Jumbo" nimmt das Drei-Gänge-Mittagsmenü unter die Lupe

02.10.2020 | Stand 21.09.2023, 2:11 Uhr

Fernseh-Restauranttester Jumbo nahm das Waldkirchner Sternerestaurant "Johanns" unter die Lupe. −Foto: Johanns

Einen ganzen Tag lang waren der Restauranttester "Jumbo" von Pro Sieben und ein Kamerateam von Galileo kürzlich in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) beim Restaurant Johanns, das zum Modehaus Garhammer gehört, zu Gast.

Am Sonntag um 19.05 Uhr wird die aufgezeichnete Folge ausgestrahlt, sagt Restaurantleiter Felix Raitner im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse.

Drehtag war Montag, der 21. September. Doch erst jetzt darf das Johanns den Besuch von Jumbo öffentlich machen, erzählt Raitner. Von 9 bis 17 Uhr etwa war das Filmteam vor Ort, unterhielt sich mit den Mitarbeiter und filmte beim Kochen mit. Im Zentrum der Geschichte: das Mittagsmenü mit drei Gängen für 29 Euro auf Sterneniveau. "Wir können das so günstig anbieten, weil wir mit anderen Produkten arbeiten", erklärt Raitner. Alltägliche Grundprodukte werden in der Sterneküche des Johanns demnach "raffiniert zubereitet".

"Ganz locker und nicht abgehoben"

Als Vorspeise im Beitrag kocht Michael Simon Reis gepökeltes Wollschwein mit Meerrettichrahm, Radieschen und Sauerklee. Die Hauptspeise besteht aus Goldforelle, in brauner Butter gegart, mit Zitruskohlrabi, Brokkolispargel und gebackener Leinsamen-Polenta. Als Nachspeise wird Waldheidelbeere, Vanillemascarpone mit Williamsbirne und Waldheidelbeerrahmeis an Rosmarin Esterhazy kredenzt.

"Jumbo war genauso wie im Fernsehen, sehr nett und sympathisch", erzählt Raitner. Der TV-Restauranttester sei "ganz locker und nicht abgehoben".

Der Beitrag über das Johanns bei Galileo am Sonntag wird etwa fünf Minuten lang dauern.