Patersdorf
Tempo 50 wegen Böschungsrutsch an der Bundesstraße

Auf der Bundesstraße 85/11 bei Patersdorf musste die Leitplanke weg

10.09.2021 | Stand 22.09.2023, 2:04 Uhr

Von Tempo 100 auf 70 und dann auf 50 km/h hat das Staatliche Bauamt die Höchstgeschwindigkeit auf der B85/11 bei Patersdorf verringert, weil dort nach drei Böschungsrutschen neben der Fahrbahn gearbeitet werden muss und die Leitplanken demontiert wurden. −Foto: Heinrich Zens

Nicht wenige Pendler wundern sich, warum seit einigen Wochen eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Überholverbot auf der B85/B11 bei Patersdorf in der Harthofer Senke errichtet wurde, obwohl von der laut Hinweisschild vorhandenen Baustelle nichts zu sehen ist. Der Viechtacher Bayerwald-Bote hat daher beim Staatlichen Bauamt Passau nachgefragt.
Wie die Behörde nun antwortete, hätten sich vor etwa fünf Wochen in diesem Bereich bei einem Starkregenfall drei Böschungsrutsche ereignet, die man wohl von der Straße aus nicht gleich erkennen kann. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Viechtach würden die Böschung in Zusammenarbeit mit einer Baufirma instand setzen, teilte Bauamtssprecherin Sabine Süß dem VBB mit.

Als Vorbereitung darauf wurden die Leitplanken abgebaut und durch Warnbaken ersetzt. Wegen der fehlenden Leitplanke habe die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich auf 50 km/h reduziert werden müssen.
Für die Arbeiten müsse jedoch die Witterung passen und die Böschung selbst habe etwas trockener werden müssen, teilt Behördensprecherin Süß weiter mit. Die Arbeiten würden nun aber zügig vorangetrieben.

− jkl