Dreistelligen Betrag erbeutet
Tankstellenüberfall in Tschechien: Zwei Verdächtige in Niederbayern festgenommen

19.04.2022 | Stand 21.09.2023, 23:25 Uhr

Ein Mann aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und eine Frau aus Passau wurden festgenommen, weil sie im Verdacht stehen, eine Tankstelle in Tschechien überfallen zu haben. −Symbolbild: Stefan Sauer/dpa

Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in tschechischen Nova Houzna hat die Kriminalpolizei Passau zwei Tatverdächtige in Niederbayern ermittelt. Beide wurden festgenommen.



Der Überfall auf die Tankstelle - sie befindet sich etwa zehn Kilometer hinter der deutsch-tschechischen Grenze - ereignete sich bereits am 26. März um kurz vor Mitternacht. Die zwei zunächst unbekannten Täter erbeuteten einen niedrigen fünfstelligen Betrag (Tschechische Kronen), was laut Polizei umgerechnet einem mittleren dreistelligen Eurobetrag entspricht. Nach dem Überfall konnten die Täter unerkannt entkommen.

21-Jähriger aus FRG und 19-jährige Passauerin unter Verdacht

"Die tschechischen Behörden begannen noch in der gleichen Nacht mit den ersten Ermittlungsmaßnahmen und setzten schließlich auch die bayerischen Kollegen über dieses Ereignis in Kenntnis", berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag. Im Laufe der polizeilichen Ermittlungen durch die niederbayerische Polizei ergaben sich Hinweise, dass es sich bei den Tatverdächtigen um zwei Personen mit Wohnsitz in Niederbayern handelt, sodass die weiteren Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft Passau und der Kriminalpolizei Passau geführt wurden.

"Im Verlauf der darauffolgenden Tage erhärtete sich der Verdacht, dass ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau sowie eine 19-jährige Passauerin für den Überfall verantwortlich sind", so das Polizeipräsidium . Innerhalb weniger Tage wurden schließlich beide Tatverdächtige festgenommen. Bei Durchsuchungen fand die Polizei eigenen Angaben zufolge Beweismittel, die in Zusammenhang mit der Tat in Tschechien stehen.

Vorwurf des schweren Raubes

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau erging zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den 21-Jährigen sowie die 19-Jährige, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes. Beide Tatverdächtigen wurden nach Vorführung vor dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Passau in Justizvollzugsanstalten gebracht.

− cav