Sankt Englmar
Sturzflut hinterlässt in Sankt Englmar eine Schneise der Verwüstung

29.06.2021 | Stand 22.09.2023, 3:22 Uhr

−Fotos: Feuerwehr Sankt Englmar

Eine Schneise der Verwüstung haben die Unwetter in der Nacht auf Dienstag in Sankt Englmar hinterlassen. Die Einsatzkräfte waren ab halb drei Uhr im Einsatz.

Besonders der ansonsten gemächlich dahinfließende Englmaribach wurde zu einer reißenden Flut und zeigte damit eindrucksvoll, welche zerstörerische Kraft von Wasser ausgehen kann. Viele Gebäude wurden von den schieren Wassermassen in Mitleidenschaft genommen; auch das Sankt Englmarer Rathaus blieb nicht verschont.

Die Alarmierung der Feuerwehr Sankt Englmar erfolgte kurz vor halb drei Uhr morgens, die Koordinierung der Landkreiswehren übernahm wegen der Vielzahl an Einsätzen die Kreiseinsatzzentrale Bogen, die den gesamten Landkreis Straubing-Bogen aufgrund des hohen Funkverkehrs auf zwei Sondergruppen aufteilen musste.

Die Einsatzkräfte teilten sich in drei Teams auf und setzten ausgehobene Gullydeckel wieder ein, räumten die Straßeneinläufe frei und pumpten vollgelaufene Keller wieder leer. Zur Unterstützung wurden die Kameraden aus Rettenbach und Klinglbach mit ihren Wassersaugern nachalarmiert.

Der Einsatz der Gemeindewehren endete gegen fünf Uhr morgens, die Aufräumarbeiten der Bevölkerung und des Bauhofs wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

− vbb