Stühlerücken im Amtsgericht

Dr. Steffen Kramer und Mona Krause übernehmen in Altötting neue Aufgaben – Zwei Richter wechseln nach Traunstein

19.01.2021 | Stand 19.01.2021, 4:00 Uhr

Mit Mona Krause und Dr. Steffen Kramer hat das Altöttinger Amtsgericht zwei neue Vollzeit-Richter in seinen Reihen. −Foto: Stummer

Altötting. Zwei gehen, zwei kommen: Mit Mona Krause und Dr. Steffen Kramer hat das Altöttinger Amtsgericht zwei neue Richter in seinen Reihen. Erforderlich geworden war die Neubesetzung, weil die beiden bisherigen Richter, Dr. Gregor Stallinger und Stephanie Windhorst, Gruppenleiterposten bei der Staatsanwaltschaft in Traunstein übernommen und zum 1. Dezember beziehungsweise nun zum 1. Januar die Stellung gewechselt haben. Amtsgerichtsdirektor Günther Hammerdinger zeigte sich erfreut, zwei neue Kollegen im Team begrüßen zu können.

Richterin Mona Krause ist am Amtsgericht Altötting bereits bekannt. Seit April ist die junge Frau zu 50 Prozent am Altöttinger und zu 50 Prozent am Mühldorfer Amtsgericht tätig. Nun wechselte sie in Vollzeit nach Altötting. Die 32-Jährige übernimmt die Aufgaben von Dr. Gregor Stallinger und wird sich künftig um die Verhandlungen am Jugendschöffengericht kümmern. Aber auch allgemeine Strafsachen und Ordnungswidrigkeiten fallen in ihren Zuständigkeitsbereich. Mona Krause ist in Garching an der Alz groß geworden, hat am König-Karlmann-Gymnasium in Altötting ihr Abitur gemacht und in Passau studiert. Das Amtsgericht Laufen war ihre erste Station, später folgte die Staatsanwaltschaft in Traunstein und schließlich der Wechsel in ihren Heimatlandkreis.

Berufserfahrung bringt auch Dr. Steffen Kramer mit. Der 40-Jährige ist in München geboren und in Rosenheim aufgewachsen. Sein Studium absolvierte er in Passau und Regensburg. Berufliche Stationen waren die Staatsanwaltschaft in Deggendorf, die Amtsgerichte in Cham und Regensburg sowie das Landgericht in Regensburg. In Altötting ist Kramer vor allem für den Bereich Familiensachen zuständig, aber auch im Bereich Strafrecht wird er Verhandlungen vorsitzen. Beide Bereiche seien seine Favoriten, zeigt er sich im Gespräch mit der Heimatzeitung erfreut. Für Kramer ist die Region Neuland, familiäre Gründe hatten den Juristen in den Landkreis Altötting gebracht.

Zum 1. Januar nun haben beide die Arbeit in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen am hiesigen Amtsgericht aufgenommen. "Ich freue mich darauf", erklärte Mona Krause abschließend.

− jo