Regionale Unwetterzelle
Straßen und Keller überflutet: Einsätze im Landkreis Deggendorf

27.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:51 Uhr

Der Wetzenbach stieg so stark an, dass das Wasser über die Brücke lief, von der es dann wie über ein Wehr wieder zurück in die Fluten stürzte. −Foto: Kreisbrandinspektion

50 Liter Regen pro Quadratmeter sind am Donnerstagnachmittag im Bereich Schaufling (Landkreis Deggendorf) niedergeprasselt.

Diese Wassermengen dieses relativ eng begrenzten Unwetters ließen schnell die Bäche und Gräben übergehen und anschwellen. Straßen, Felder, Wiesen und Wege wurden kurzzeitig überflutet. Auch mehrere Keller sind vollgelaufen. Die Freiwillige Feuerwehr Schaufling wurde zu mehreren Einsätzen gerufen. Der Wetzenbach etwa stieg so stark an, dass das Wasser über die Brücke lief, von der es dann wie über ein Wehr wieder zurück in die Fluten stürzte.

Die Unwetterzelle brachte außerdem Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 Zentimetern, von denen kleine Häufchen noch vom Unwetter zeugten, als es längst weitergezogen war.

− cat