Rimbach
Straße wird nach dem "Lanz Leo" benannt

02.10.2019 | Stand 20.09.2023, 22:07 Uhr

Mit einem alten Lanz-Bulldog ging Leo Speer alias "Lanz Leo" regelmäßig auf große Fahrt, oft mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Edeltraud Heller. −Foto: Archiv

Eine besondere Ehre wird dem 2016 verstorbene Kult-Rottaler Leonhard Speer zuteil, den viele nur als den "Lanz-Leo" kennen, zuteil: Der Rimbacher Gemeinderat hat beschlossen, eine Straße im neuen Bauabschnitt des Baugebiets "Am Schelmberg" in Unterrohrbach nach ihm zu benennen, die "Lanz-Leo-Straße".

Bürgermeister Otto Fisch begründete die Entscheidung: "Der Lanz Leo war eine weithin bekannte Persönlichkeit der Gemeinde Rimbach und die Straße liegt in seinem Heimatdorf."

Lesen Sie dazu auch:
- Nach Tod der Eltern: Stefan Speer führt Lanz-Museum weiter
- Der "Lanz Leo" ist tot

Der "Lanz Leo" war unter anderem ein begeisterter Sammler von Dampfmaschinen, alten Traktoren und anderen alten Geräten und Fahrzeugen. Im ganzen Land bekannt machte ihn spätestens die BR-Dokuserie "Lanz Leo – Ein Bulldog Road Movie", die 2011 ausgestrahlt wurde. Das Lanz-Museum in Mitterrohrbach betreibt inzwischen sein Sohn Stefan Speer.

− ps