Straßkirchen
Stephanusplakette: Eine Frau der Tat mit Leidenschaft

27.12.2021 | Stand 20.09.2023, 23:27 Uhr
Josef Heisl

Urkunde und Plakette überreichte Pfarrer Alexander Aulinger (l.) an Renate Schmutzer, Johannes Rosenberger übergab als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates mit Dank Blumen. −Foto: Heisl

Für ihr überaus großes Engagement zu Gunsten der Pfarrei Straßkirchen (Landkreis Passau) wurde Renate Schmutzer von Bischof Dr. Stefan Oster mit der Stephanus-Plakette ausgezeichnet. Pfarrer Alexander Aulinger, der am Stephanitag Urkunde und Plakette überreichte, betonte in seiner Laudatio die vielfältigen Aktivitäten der Pfarrgemeinderätin, in denen diese auch ehrenamtlich für soziale und kirchliche Zwecke Geld sammelte.
Der Pfarrgottesdienst am zweiten Weihnachtstag stand ganz im Zeichen des Märtyrers, des Heiligen Stephanus. Pfarrer Aulinger betonte in seiner Predigt, wie unerschütterlich Stephanus für seinen Glauben einstand bis hin zum Tod. "Gelebter Glaube hat auch Menschen, hat auch Namen", so der Prediger.

Mit Renate Schmutzer widmete er einem ganz besonderen Menschen aus der Pfarrgemeinde den zweiten Teil seiner Ansprache. Sie sei eine sehr aktive und initiative Pfarrangehörige, die seit Jahrzehnten mit großem Engagement in vielen Bereichen der Pfarrei tätig sei. Seit 26 Jahren gehöre sie dem Pfarrgemeinderat an und sei seit 2018 auch dessen stellvertretende Vorsitzende. Renate Schmutzer sorge sich um den Blumenschmuck in der Kirche, beteilige sich stets aktiv am Pfarrfest mit eigenen selbstgemachten Produkten, deren Erlös der Pfarrei und sozialen Zwecken zu Gute komme. "Da gibt es beispielsweise Schwammerlsuppe mit Knödeln, a la Schmutzer", lobte Aulinger.

Für den Bau des Pfarrheims habe sie einen Flohmarkt organisiert und für die Senioren tische sie einmal pro Monat nach dem Morgengottesdienst ein Frühstück im kleinen Gemeindesaal auf. Da gebe es auch die eine oder andere selbst gebastelte Kleinigkeit. Eine lebendige Pfarrei mit der Hilfe für andere sei ihr stets ein besonderes Anliegen. "Sie ist eine Frau der Tat, ob beim Backen von Osterbroten oder dem Binden von Adventskränzen", stellte der Priester fest.
Alexander Aulinger hob ganz besonders heraus, dass Renate Schmutzer durchaus als gute Seele der Pfarrei zu bezeichnen sei, die seit Jahrzehnten ein gelebtes Beispiel dafür sei, wie man heute Zeugnis für den Glauben ablege. Auch im Katholischen Frauenbund und im Kirchenchor wirke Renate Schmutzer mit derselben Leidenschaft mit. "Sie unterstützt mich ausgesprochen loyal in meiner Arbeit", schloss der Ortspfarrer und merkte an, dass das alles mit großer Bescheidenheit geschehe. Denn Renate Schmutzer möchte nie genannt werden, sie stehe da lieber im Hintergrund.