Aufwendige Bergung mit Kran
Stau im Berufsverkehr: Lkw rammt Leitplanke und Schilder auf der A3

07.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:46 Uhr

Im Grünstreifen an der A3 fuhr sich der Lkw schließlich fest. Zuvor hatte der Fahrer die Mittelleitplanke touchiert sowie mehrere Schilder und Leitpfosten umgefahren. −Foto: Riedl/zema-medien.de

Ein Lkw-Unfall auf der A3 bei Iggensbach (Landkreis Deggendorf) hat am Mittwochmorgen für Stau im Berufsverkehr gesorgt: Der Fahrer kam von der Fahrbahn ab und überfuhr mehrere Schilder und Leitpfosten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.



Nach Angaben der Polizei war ein 43-jähriger polnischer Sattelzugfahrer gegen 6.45 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Deggendorf unterwegs. Kurz vor dem Autobahnparkplatz Scherbach touchierte der 43-Jährige mehrfach die Mittelschutzplanke und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab.

Hierbei überfuhr er eine Großbeschilderung, ein Kilometerschild sowie mehrere Leitpfosten. Anschließend kam das Fahrzeuggespann im Grünstreifen zum Stehen und fuhr sich dort fest. Der Fahrer blieb unverletzt.

Aufwendige Bergung mit Kran

Der nicht mehr fahrbereite Sattelzug musste durch ein Abschleppunternehmen mittels Kran geborgen werden. Die Verkehrspolizei Passau wurde am Unfallort durch Kräfte der Autobahnmeisterei Passau unterstützt, welche kurzzeitig den rechten Fahrstreifen sperren mussten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 14.500 Euro.

− red