Waldkirchen
Statt "Black Friday": Modehaus Garhammer sammelt 10000 Euro Spenden

17.12.2019 | Stand 19.09.2023, 21:42 Uhr

Den Spendenscheck an Prof. Dr. Matthias Keller (Mitte), Chefarzt der Kinderklinik Passau und Vorstandsmitglied der Stiftung Kinderlächeln, überreichten die Garhammer-Geschäftsführer (r.) Johannes und (l.) Christoph Huber. −Foto: Schumergruber

Egal, ob "Black Friday" oder "Cyber Monday": Online und in den Geschäften lockten Ende November die angeblichen Deals des Jahres. Einer machte bei dem Preiskampf vor Weihnachten aber nicht mit: das Modehaus Garhammer. Vielmehr rief das Waldkirchner Unternehmen das "Charity-Wochenende" aus. Ganze 10000 Euro an Spenden sind dabei zusammen gekommen, die an die Stiftung Kinderlächeln der Kinderklinik "Dritter Orden" in Passau gehen. "Mit unserer Spendensammlung wollten wir einen Kontrapunkt zur ,Rabbatitis‘ setzen", sagte Garhammer-Geschäftsführer Johannes Huber. Kein Fan von "Cyber Monday" und Co. ist auch Prof. Dr. Matthias Keller, Chefarzt der Kinderklinik Passau und Vorstandsmitglied der Stiftung Kinderlächeln. "Ich würde mir wünschen, dass viele Menschen nachhaltiger denken", sagte er. Für Keller ist das Waldkirchner Modehaus ein Vorreiter. "Die Entscheidung für die Spendensammlung und gegen den ,Black Friday‘ zeigt, dass hier der soziale Gedanke im Vordergrund steht." 10000 Euro sei ein Betrag, mit dem man viel anfangen könne. Konkret werden damit kranke Kinder und Familien in Not in der Region unterstützt. "Die Spende erleichtert uns die Arbeit. Dafür möchte ich Danke sagen."

Mehr dazu lesen Sie im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse am 18. Dezember.