Am Wochenende
Starker Ausflugsverkehr am Chiemsee und an der Alz – Polizei kontrolliert

22.08.2021 | Stand 21.09.2023, 0:44 Uhr

Eine Bootstour auf der Alz ist ein Vergnügen, das sich viele Menschen nicht entgehen lassen wollen. Am Wochenende waren Beamte der Polizeiinspektion Trostberg wieder unterwegs, um den Besucherverkehr in geordnete Bahnen zu lenken. −Foto: Arthur G. Pauli

Die Gemeinde Seeon-Seebruck und die Polizei sind bemüht, den Ausflugs-, Bade und Bootsverkehr im Bereich der Alz mit dem Schwerpunkt in Seebruck in geordnete Bahnen zu bringen.

Das schöne Wetter am Samstag lockte wieder zahlreiche Ausflügler an. Das wurde, so die Polizei in einer Bilanz, in einem sehr dichten Ausflugsverkehr deutlich, was besonders rund um den Chiemsee spürbar wurde. An der Staatsstraße der Ortsdurchfahrt durch Seebruck ging es beispielsweise teilweise nur noch im Schritttempo voran.

Zur Entlastung im Bereich der Haushofer Straße waren speziell Maßnahmen ergriffen worden. Zum einen hat die Gemeinde einen Shuttleverkehr eingerichtet, damit das hohe Fahrzeugaufkommen über einen am Ortsrand angelegten Ausweichparkplatz aufgenommen werden kann. Zudem gilt dort an Wochenenden nun eine Einbahnregelung.

Kontrollen auch im nächsten Jahr

Bei einer etwa halbstündigen Überprüfung durch eine Streifenbesatzung der Trostberger Polizei am Samstagnachmittag mussten dann allerdings fünf Autofahrer mit einem Verwarnungsgeld von jeweils 25 Euro belegt werden, weil sie entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs waren. Zudem waren zwölf Fahrzeuge im absoluten Halteverbot abgestellt worden.

Die Polizei kündigte bereits jetzt für das kommende Jahr ähnliche Kontrollmaßnahmen an. Ob die Kontrollen in diesem Jahr noch einmal stattfinden werden, hänge vom Wetter ab, heißt es bei der Polizei Trostberg. Je nach Wetterentwicklung finde die Sommersaison mit dem besonders hohen Bade- und Bootsaufkommen möglicherweise bereits ein Ende. Die Kontrollen sollen jedoch im kommenden Jahr wieder aufgenommen werden.

− red