Traunstein
Starke Rauchentwicklung

01.11.2021 | Stand 21.09.2023, 2:10 Uhr

"Rauch aus Höhle": Nach Informationen der Feuerwehr hatten Kinder in dem Erdkeller Kerzen angezündet, wodurch ein Kleinbrand entstanden war. −Foto: Peter Volk / Kreisfeuerwehrverband Traunstein

"Rauch aus Höhle – Rauchentwicklung im Freien": mit diesem Stichwort alarmierte die Integrierte Leitstelle am späten Freitagnachmittag die Feuerwehren Kammer und Nußdorf. In Kaltenbach (Lkr. Traunstein), am westlichen Ortsrand, quoll starker Rauch aus einem nicht mehr genutzten unterirdischen Lagerkeller in einem steilen Hang. Ein aufmerksamer Passant hatte die Rauchentwicklung bemerkt und sie gegen 16.30 Uhr über Notruf gemeldet. Die Rettungsleitstelle löste daraufhin Brandalarm nach Stufe 1 (Kleinbrand) aus.
Atemschutzträger der Feuerwehr rückten in den verqualmten Kellerraum vor, konnten den Brandherd schnell lokalisieren und das Feuer ablöschen. Nach Informationen der Feuerwehr hatten Kinder zuvor in dem Erdkeller Kerzen angezündet, wodurch ein Kleinbrand entstanden war, der zu erheblicher Rauchentwicklung führte. Die Kinder waren beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr vor Ort. Die Wehr räumte den Brandschutt aus dem Kellerraum und führte Nachlöscharbeiten durch, um jegliche Gefahr zu beseitigen. Während des Löscheinsatzes musste die Straße zwischen Kaltenbach und Aiging komplett gesperrt werden.
Im Einsatz waren 29 Kräfte der beiden Feuerwehren. Gegen 18 Uhr konnten die Wehren abrücken und in die Gerätehäuser zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Auch entstand durch das Feuer kein nennenswerter Schaden.

− vol