Großflächige Verbrennungen
Spiritus verpufft: Mann (74) beim Anschüren eines Ofens in Reisbach schwer verletzt

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:12 Uhr

Der Mann kam mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus. −Symbolbild: Boris Roessler

Bei einer Verpuffung hat sich am Mittwoch ein 74-Jähriger in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) schwere Verbrennungen zugezogen. Wie eine Sprecherin der Polizeiinspektion Landau berichtete, habe der Mann gegen 14 Uhr versucht, einen Ofen mit Spiritus anzuheizen.



Bei dem Vorfall im Ortsteil Gigersreuth sei durch die Verpuffung die Plastikflasche mit dem Spiritus geschmolzen und zerrissen. Die Flammen schlugen dem Mann auf den Oberkörper und ins Gesicht. Er erlitt großflächige Verletzungen. An Haut und Kleidung sei es zu Anhaftungen geschmolzenen Plastiks gekommen.

Der 74-Jährige kam den Angaben zufolge mit dem Rettungswagen nach Vilsbiburg ins Krankenhaus und wurde von dort mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik verlegt. Neben dem Notarzt seien auch die Polizei und die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen im Einsatz gewesen.

− in