Vilshofen
Spielplatz-Paten und ein Park-Café

26.02.2020 | Stand 20.09.2023, 4:59 Uhr

An dieser Stelle – unterhalb der Bahnbrücke – wünscht sich die Junge Liste um Stephan Katzbichler (2.v.r.) und Katrin Knollmüller (3.v.r.) einen Steg über die Vils, um den Ginkgopark besser von der Stadtmitte aus erreichen zu können. −Foto: Brunner

Den Ginkgopark aufwerten, den Skaterpark an der Vils modernisieren und Patenschaften für Spielplätze etablieren – zu diesen Ergebnissen sind die Mitglieder der Jungen Liste nach einer Begehung der städtischen Freizeitanlagen gekommen. "Wichtig ist, dass alle Generationen diese Orte gerne aufsuchen. Deshalb müssen wir uns Gedanken über die Weiterentwicklung und Aufwertung der Plätze machen", stellt Stephan Katzbichler fest. Gemeinsam mit seinem Team der Jungen Liste (JL) hat der Vorsitzende einige Vorschläge und Maßnahmen erarbeitet, wie sich dieses Ziel aus Sicht der Jungpolitiker erreichen ließe.

Gerade der Ginkgopark habe aus Sicht der Jungen Liste großes Potenzial, das noch nicht ausgeschöpft sei. "In der Mittagspause bei einem kurzen Spaziergang die Sonne im Bürgerpark genießen – das ist für alle, die in der Stadtmitte arbeiten, leider nicht möglich", bemängelt Alina Sosnowski in Anspielung auf die fehlende Anbindung der Parkanlage an das Zentrum. "Mit einem Steg über die Vils in der Nähe der Bahnbrücke wäre es möglich", sagt sie. Die Pläne für einen Vilssteg seien nicht neu, vor Jahren schon hätten Studenten sich Gedanken um eine mögliche Anbindung des Ginkgoparks an die Stadt gemacht und ihre Konzepte der Stadt überlassen.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 27. Februar