Tyrlaching
Spendenaktion der Gemeinde Tyrlaching: Die Hilfsbereitschaft für das Ahrtal ist riesig

Dritte Tour: Tyrlachinger Markus Perschl fährt Hilfsgüter im Wert von 120 000 Euro ins Katastrophengebiet

19.07.2022 | Stand 20.09.2023, 7:06 Uhr

Ein Team ehrenamtlicher Helfer im Ahrtal, in der Mitte der Tyrlachinger Markus Perschl (4.v.l.). Er ist bereits zum dritten Mal mit Hilfsgütern in das Katastrophengebiet gefahren, um den Wiederaufbau zu unterstützen.

Die Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen, die von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffen sind, geht von Seiten der Gemeinde Tyrlaching und von Initiator Markus Perschl weiter: Ende Juni hat der Tyrlachinger Markus Perschl sich wieder mit einem engagierten Helferteam auf den Weg ins Ahrtal gemacht – mittlerweile schon zum dritten Mal.

"Die Lage im Ahrtal ist weiterhin katastrophal, und es ist noch lange keine Normalität in Sicht", sagt Markus Perschl nachdenklich. Er habe mit einigen Betroffenen im Baustoffzelt Kaiser reden können – einem Materiallager für die Betroffenen der Ahr-Flut. Und er habe "von den Menschen dort immer noch viel Leid erfahren dürfen, aber auch Freudentränen mitbekommen", erzählt er. Alle Betroffenen seien so herzlichst dankbar für die vielen Materialien, die er mit seinem Team auf zwei vollen Lastzügen angeliefert hatte. Nach wie vor hätten die Baumaterialien hoch im Kurs gestanden und seien "weiterhin dringend notwendig".

An Sach- und Geldspenden als dringende Hilfe für die Menschen im Ahrtal seien für diese dritte Tour rund 120000 Euro zusammengekommen, berichtet der Initiator der gemeindlichen Hilfsaktion. "Dafür von allen im Ahrtal und von mir vielen Dank!" Ein Besonderes Vergelt’s Gott galt den Firmen Nutz aus Ampfing, Richter und Frenzel, Mipa Direkt, der BWU Gruppe, Heiss Energie für Material und Transport, Hass Fertigbau für Material und Transport sowie allen Vereinen und Privatpersonen für ihre Bereitschaft, mit Geldspenden oder Material zu helfen. "Wir müssen aber weitermachen, der Winter kommt bestimmt", so Perschl. Aus diesem Grund hat er eine vierte Tour ins Ahrtal zur Herbst- oder Winterzeit fest eingeplant. "Wir müssen den Menschen im Ahrtal eine Zukunftsperspektive geben."

Markus Perschl ruft daher noch einmal alle Bürger und Firmen zu Geld- Baustoff- oder Lebensmittel- und Getränkespenden auf. Aus den Geldspenden würden, wie auch bisher schon, weitere Baumaterialien oder sonstige dringend benötigte Materialen eingekauft. Für Geldspenden kann man sich weiterhin bei Bürgermeister Andreas Zepper melden unter E-Mail: andreas.zepper@vg-kirchweidach.de. Sachspenden nimmt wie gehabt Markus Perschl entgegen unter ✆08623/987093 oder WhatsApp: 0162/9875175.

− hek