In Flammen
Spektakuläre Szenen in Cham: Abschlepper zieht brennendes Auto durch die Stadt

07.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:29 Uhr

Mitten in Cham hat am Donnerstag ein Auto gebrannt. −Foto: Schiedermeier

Von Johannes Schiedermeier

Es gibt Momente, da traut der Chamer seinen Augen nicht. Am Donnerstagmittag war so einer: Gegen 12.30 Uhr fuhr ein brennendes Auto am Abschlepphaken qualmend durch die Innenstadt. Zwischen dem Kreisverkehr am Floßhafen und der Blauen Brücke fing es dann richtig Feuer.



Der Gespannführer, der seinen Kollegen offensichtlich wegen eines technischen Defekts an den Haken genommen hatte, musste in der Oberen Regenstraße rechts ranfahren. Zu diesem Zeitpunkt lagen bereits dichte Rauchschwaden und durchdringender Gestank über der Altstadt.

Beide Lenker flüchteten zunächst aus den Autos, nahmen das brennende Fahrzeug vom Haken und versuchten, dem Brand selbst mit der Ladung von drei geliehenen Feuerlöschern Herr zu werden. Doch die Flammen schlugen immer wieder aus dem Motorraum. Die Besitzerin des angrenzenden Geschäftshauses hatte bereits die Feuerwehr alarmiert, die kurz darauf anrückte. Mit schwerem Gerät öffneten Atemschutzträger zunächst den Motorraumdeckel und setzten das Fahrzeug unter Schaum. Das Feuer hatte jedoch auch auf den Innenraum übergegriffen, aus dem kurz darauf die Flammen schlugen. Auch dort setzte die Feuerwehr Schaum ein.

Die beiden Autolenker des Abschleppgespanns hatten sich außerhalb der Rauchzone gehalten und blieben unverletzt. Das abgeschleppte Fahrzeug hat nur noch Schrottwert. Der Brandgeruch führte in umliegenden Geschäften kurzfristig zu Irritationen, weil manche Besitzer die Brandquelle im eigenen Haus vermuteten.